HOLLYLAND | SOLIDCOM M1 Erfahrungsbericht von CineLive und Weitblickfilm

HOLLYLAND | SOLIDCOM M1 Erfahrungsbericht von CineLive und Weitblickfilm

Nach ausgiebigen Tests bei 10 Veranstaltungen, gibts über die Hollyland Solidcom M1 eigentlich nur Gutes zu berichten.

Die Verbindungsqualität und -Stabilität ist für ein System in dem Preissegment außerordentlich. Auch mit 1500 Gästen auf einem Areal mit 200m Abstand und einer großen Bühne als Sichtbehinderung dazwischen, gab es keine Verbindungsabbrüche oder Verschlechterung der Verbindungsqualität. 
Ebenso Indoor (zB im Globe Theater, oder Halle F in der Stadthalle) einwandfreie Verbindung in der gesamten Venue. 
Die Beltpacks sind gut verarbeitet, relativ klein und leicht. Haben allerdings kein „Push-to-Talk“, sondern einen „On-Off“-Button, was etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber kein Problem darstellt. Auch die horizontale Ausrichtung ist anfangs ungewohnt, hat aber den Vorteil, dass das Headset-Kabel nicht elendslang nach unten baumelt und die Antennen nach vorn gerichtet sind; sprich man spießt sich nicht dauernd auf. ;) Der Beltclip kann aber auch umgeschraubt werden für vertikale Ausrichtung (wie gewohnt).
Die Headsets haben einen Lemo-Stecker. Tolle Sache aber relativ lang und nicht ganz so einfach zu servicen. Ansonsten gibt es 1-Ohr und 2-Ohr Headsets und ein Mini-Klinken Eingang ist auch eingebaut. Sind bequem und gut ein zu stellen. Zur Langlebigkeit können wir leider noch nichts sagen.
Positiv ist definitiv der Lieferumfang und die einfache Bedienung. Es ist alles dabei was das Herz begehrt. Ladeschale für 8 Beltpacks und zusätzlich 8 Ersatzakkus, die auch inkludiert sind (Laufzeit eines Akkus lag bei uns locker bei 6-7 Stunden). Hartschalenkoffer mit Schaumstoffausschnitten. Lanyards. Jedes Headset inkl. Kleinem Baggy….
Zur Bedienung: Einschalten. Fertig. Mann kann sich easy 3 verschiedene Gruppen konfigurieren bei Bedarf. Die Beltpacks verbinden sich aber automatisch mit der Mainstation. Das System kann ganz einfach mittels CAT-Kabel erweitert werden. Wir hatten bisher 16 Beltpacks mit zwei Mainstations im Einsatz ohne Probleme. 

Zu den negativen Punkten. 
Leider gibt es aktuell keine Möglichkeit eine Gruppe auf „Listening-Only“ zu stellen. 
Unser Anwendungsfall war, dass Steady-Op und Schärfen-Assi eigentlich eine eigene „Gruppe B“ hätten haben soll, in der sie sich frei unterhalten können, während ihre Unterhalten aber nicht in der „Maingruppe A“ hörbar sein sollte. Und gleichzeitig müssen sie aber Regie, HK., etc. aus der „Gruppe A“ hören. 
Hollyland weiß mittlerweile von der Notwendigkeit und wir hoffen auf Umsetzung.
Außerdem ist es aktuell nicht möglich die Gates zu deaktivieren. Grundsätzlich tolle Sache, dass das Mikrofon sich unter einem gewissen Pegel abschaltet. Aber in einer Location, wo sich die Regie zB. hinter der Bühne oder dergleichen befindet und es nicht möglich ist laut zu reden, sondern man eher flüstern muss, eher unpraktisch. 
Auch das ist mittlerweile kommuniziert und wir warten auf ein Update.
Alles in allem aber ein rundes „Rundum-Sorglos“ Paket, bei welchem man keinen Systemtechniker etc. braucht und einfach loslegen kann. Hervorragende Reichweite und Qualität inkludiert. Für den Preis unserer Meinung nach unschlagbar aktuell. 
Danke an CineLive und Weitblickfilm